Prospektieren der Fliessgewässer auf Gold-und Feinmineralien — Teil 4

Goldwaschen Februar 2016

Im Februar sind Goldschürffreunde und ich wieder einmal im Bach gestanden und haben gemeinsam das Goldschürfen genossen.

Goldwaschen_Februar 2016_Alpen (1) - Torsten Marx

Feingold gab es diesmal richtig viel und unsere interne Diskussion rätselte über die Herkunft dessen. Als ich dann die Tage die Ausbeute unter dem Mikroskop begutachtete, übrigens ist es immer wieder schön die Welt des Naturgoldes unter dem Mikroskop zu bestaunen, viel mir auf, dass sich vereinzelt kleine Goldflitter auf seinem Muttergestein noch befanden.

Goldwaschen_Februar-2016_Alpen-3-Torsten-Marx

Die obere Aufnahme zeigen die kleinen Goldflitter und wir glauben, dass der größte Teil sich im Bach befindlichen Mini-Goldflitter von dieser Gegebenheit stammen.

Goldwaschen_Februar 2016_Alpen (3) - Torsten Marx

Einige schöne Detailaufnahmen der Goldflitter möchte ich euch nicht vorenthalten. Zwei Bilder habe ich euch mitgebracht.

Goldwaschen_Februar 2016_Alpen (2) - Torsten Marx

Ein Kurzvideo vom den Ausflug habe ich auch machen können und stelle es hier auf meiner Page online. Das Video zeigt leider nur die Schürfstelle.

Ich freu mich schon auf den Frühling sowie den Sommer, für mich sind das die schönes Jahreszeiten zum Goldschürfen.

Bis die Tage