Prospektieren der Fliessgewässer auf Gold-und Feinmineralien — Teil 5

Separieren April 2016

Ich hab mir heute echt mal Zeit genommen, mein Konzentrat zu separieren. Die Sonne kam ja ein bissi zum Vorschein und das war auch gut so. 🙂

Mein heutiges Separier Setup. Normalerweise separiere ich immer mit der Miracle Matte von Keene.

Rinne: 10cm breit und 40cm lang.

Tauschsystem: MRGM-Bayerwalddigger, Nachwaschen: Mini-Vortex Matte

Gefälle: 5%

Gold der Alpen (5) - Torsten Marx

Beim Goldschürfen hab ich mir schon Gesteine gesammelt und heute habe ich mir auch die Zeit genommen, um die Gesteine genauer zu betrachten. Meine Vermutung bestätigt sich nun zu 100%. Ich habe nun auch für dieses Gletschernaturgold die Primärzone ermitteln können. Ich werde dabei immer besser, was mich natürlich freut. Übrigens, die Kombination vom Gabbro und Roteisenerz, ist die Kombination schlechthin. Mit Hilfe der Glazialmorphologie, der Glazialgeomorphologie, der Sommer kommt!!

Gold der Alpen (3) - Torsten Marx

Gold der Alpen (1) - Torsten Marx

Das Vorsieben, oje, dafür brauchte ich über eine Stunde. Es ist aber bei der Goldseparation wichtig, damit man sich ein zweiten Waschgang sparen kann. Um das noch feinere Gold zu separieren, dafür sollte man noch feiner nach unten sieben. Ich benutze dafür ein 400 Mesh Sieb und ein noch feineres.

Gold der Alpen (2) - Torsten Marx

Der zweite Durchlauf, ich wollte wissen wie die MRGM-Matte arbeitet, habe ich das Konzentrat nochmals über eine feine Vortex Matten laufen lassen. Hierbei ist es wichtig, weit unter 1% Gefälle zu bleiben.

Gold der Alpen (4) - Torsten Marx

Gold der Alpen (6) - Torsten Marx

Die Goldwasch Ausbeute ist für mich wieder ein Erfolg. Es lebe die Prospektion auf Basis der Glazialmorphologie……..!!

Update 11.04.2016

Ein schönes Ausschnitt Foto vom Gold habe ich machen können, die Oberflächenstruktur gefällt mir dabei wieder einmal am besten. Das Gold geht jetzt noch in den Bruter, um die Kontaminierungen zu entfernen.

Zwei Videos füge ich ausserdem hinzu.

Video 1: Die Separation des Naturgoldes
Video 2: Ein sehr kleines Video mit einer sehr schön erhaltenen Hämatit-Goldstufe

Gold der Alpen (8) - Torsten Marx

Das obige Foto zeigt ein Teil der Ausbeute.
Das untere Foto zeigt die Hämatit-Goldstufe. 🙂

Gold der Alpen (9) - Torsten Marx