Prospektieren der Fliessgewässer auf Gold-und Feinmineralien — Teil 5

Goldschürfen in der Cordierit-Sillimanit-Gneis Geologie (Variszisches Bayern) 22.04.2016

Das variszische Bayern ist zwar durch die einwirkende Erosion Bergtechnisch sehr rund, trotzdem lässt sich durch die Oberflächen Morphologie einstige tiefe Tal-Abschnitte entdecken. Wenn so ein tiefer Tal-Abschnitt noch Wasserführende Bäche beinhaltet, ist die Wahrscheinlichkeit für Naturgold gegeben und eine Gold-Prospektion vor Ort macht Sinn.

Goldschürfen April 2016 (3) - Torsten Marx

Die Farbenfrohe Schwermineralinen (Magnetit und Granat) leuchteten kräftig hinter den Riffeln, dadurch ließ sich die Qualität der Separation gut erkennen. Ich persönlich war mit dessen zufrieden, auch wegen dem frohen Farbenspiel.

Goldschürfen April 2016 (1) - Torsten Marx

Ich freu mich schon auf ein Separieren des Konzentrates, weil ich die Vermutung habe, dass keine Kontaminierung durch Quecksilber oder ähnliches auf dem Goldmineral stattgefunden hat. Vorab konnte ich jedenfalls noch nichts erkennen.

Goldschürfen April 2016 (2) - Torsten Marx

Mein Trichter, den ich mit einer grünen Feinriffelmatte bestückt habe, leistete mir diesmal den perfekten Dienst. Der Kontrast zum Whitesand, Blacksand, Redsand und natürlich auch des Naturgoldes war genial. Im abgebildeten Trichterbild, lässt sich die Wirkung des Kontrastes vermitteln.

Wie immer, aber das kennt man ja schon von mir, liefere ich Bilder meine Konzentrats-Separation nach. Auf die Goldmenge bin ich genauso gespannt wie ihr. 🙂

Falls euch meine Waschberichte gefallen, könnt ihr auf meiner Facebook-Seite den Beitrag liken, mich würde es freuen. 🙂

Bis die Tage

Update 02.05.2016

Ich komm jetzt in zeitlichen Bredouille, weil ich jetzt jedes Wochenende zum schürfen unterwegs sein werde. Ich versuche unter Woche, nach der Arbeit das Konzentrat der Vergangenen Schürfruns auszuwaschen.

Heute habe ich mal knapp eine halbe Stunde Zeit gehabt und die ersten Löffel mit Konzentrat ausgewaschen. Das Ergebnis stimmt mich bisher zufrieden.

Cordierit-Sillimanit-Gneis Geologie (2)-Torsten Marx

So viel Konzentrat muss ich noch auswaschen und das habe ich bereits schon als Gold. 🙂

Cordierit-Sillimanit-Gneis Geologie (1)-Torsten Marx